Celler Schule

Hier habe ich mein Handwerk gelernt. Ohne die Celler Schule hätte ich heute vielleicht einen anderen Beruf! Jedes Jahr ermöglicht die GEMA-Stiftung zehn Stipendiaten die Teilnahme an der zweiwöchigen Masterclass in Springe (Niedersachsen). Coaching, Arbeit an konkreten Aufgaben und Nachbesprechungen bilden den Schwerpunkt der Klasse. Reim- und Metriklehre, Stilkunde und Songdramaturgie stehen ebenso auf dem Programm. Mit der Celler Schule wurde darüber hinaus ein Netzwerk geschaffen, in dem Textdichter aller Sparten sich gegenseitig unterstützen, beraten, besuchen und untereinander Aufgaben austauschen. Ich bin sehr stolz, dass ich diese wunderbare Idee gemeinsam mit meiner Kollegin Edith Jeske fortführen kann.

www.celler-schule.de


Songtexte schreiben lernen

Die Online-Lounge zum Handbuch für Songtexter mit vielen Ergänzungen, Übungen und Hilfestellungen. Außerdem gibt's hier die aktuellen Neuigkeiten aus dem Netzwerk der Celler Schule und Wissenswertes aus der Welt der Textdichterei.

www.songtexte-schreiben-lernen.de


Improtheater Phoenixallee

Das erste Improtheater aus Düsseldorf steht für einzigartige Szenen - mal gesungen, mal gereimt, mal als Talk oder Ratespiel, mal durch alle denkbaren Gefühle oder Genres gejagt -, deren Ausgang weder Zuschauer noch Spieler zu Beginn erahnen. Die Darsteller schaffen mit ihrer Phantasie und Spontaneität mitreißende Situationen und bereiten dem Publikum einen lustigen, unvergesslichen Abend. Seit 2007 bin ich hier Ensemble-Mitglied.

www.phoenixallee.de


GEMA

Sie ist besser als ihr Ruf. Viel besser. Und sie erspart mir Dinge, die ich – genau wie viele meiner Kollegen – nicht gut beherrsche: Verhandeln, Rechnungen Schreiben, Geld Nachrennen. 2011 wurde ich außerdem von der GEMA für den Deutschen Musikautorenpreis nominiert.

www.gema.de
www.musikautorenpreis.de


Deutscher Textdichter-Verband

Der Ankerplatz unseres Berufs.

www.textdichter-verband.de